KLIMAZEITREISE

Prof. Dr. Jörg Pross

Universität Frankfurt

Jörg Pross

Treibhausgase und Klimawandel: Lektionen aus der Erdgeschichte

Aktuellen Prognosen zufolge kann der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre innerhalb des nächsten Jahrtausends auf rund das Vierfache von heute ansteigen. Dadurch ergeben sich weitreichende Konsequenzen für das „System Erde“. Der Blick zurück in die Vergangenheit hilft, die Auswirkungen einer solchen CO2-Zunahme auf verschiedene Ökosysteme besser zu verstehen.

Jörg Pross, geboren 1964 in Stuttgart, studierte in Stuttgart, im amerikanischen Oregon und in Tübingen Geologie / Paläontologie und promovierte 1997 an der Universität Tübingen. Am hier ansässigen Institut für Geowissenschaften arbeitete er ein Jahr als Post-doc, bevor er 1999 als Post-doc Research Fellow an die Auburn University in Alabama, USA, wechselte. 2000 kehrte Jörg Pross zurück an die Universität Tübingen; hier habilitierte er 2002. Die Zeit von 2003 bis 2004 verbrachte er als Gastwissenschaftler an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Anschließend wechselte Jörg Pross an die Universität Frankfurt, an deren Institut für Geowissenschaften er seit 2004 Professor für Mikropaläontologie und Paläoozeanographie und seit 2007 stellvertretender Direktor ist. Am Lamont-Doherty Earth Observatory der New Yorker Columbia University ist Jörg Pross seit 2008 als Adjunct Senior Research Scientist beschäftigt. Ebenfalls seit 2008 gibt er zusammen mit J. Erbacher die “Newsletters on Stratigraphy” heraus. Speziell interessieren Jörg Pross die Umweltdynamik im Meso- und Känozoikum, insbesondere extremer Klimawandel unter Treibhaus- und Eishaus-Bedingungen, Mikrofossilien mit organischen Zellwänden als Paläo-Umweltindikatoren sowie Land/Meer-Korrelationen.

(zurück)