KLIMAZEITREISE

Dr. Mark Lawrence

Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz
Partnerschaft Erdsystemforschung

Mark Lawrence

Können wir den Klimawandel stoppen? Chancen und Risiken des Geoengineering

Der Klimawandel ist da - soviel ist sicher. Was können wir dagegen tun? Den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, gelingt nur langsam. Es gibt verschiedene Vorschläge für „Geoengineering“, um katastrophale Klimaänderungen zu vermeiden. Funktionieren solche Maßnahmen oder lösen sie nur neue Katastrophen aus?

Mark Lawrence, geboren 1969 in Woodbury / New Jersey, USA, studierte und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta / Georgia, USA: Er erwarb 1991 den Bachelor of Science-Abschluss in Physik und 1993 den Master of Science-Abschluss in Erd- und Atmosphärenwissenschaften mit dem Nebenfach Mathematik. Von März 1993 bis Dezember 1996 fertigte Mark Lawrence am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz seine Doktorarbeit an. Hier arbeitete er zunächst als Post-doc bevor er im August 2000 die Leitung der unabhängigen Nachwuchsgruppe SAPHIRE übernahm. Seit 2006 ist er Leiter der Gruppe „Atmosphärenmodellierung“ in der Abteilung Atmosphärenchemie. Seit 2000 ist er Mitherausgeber des Magazins „Atmospheric Chemistry and Physics“Mark Lawrence ist auf die numerische Modellierung des „chemischen Wetters“ der Troposphäre spezialisiert wie auch auf Chemie-Klima-Wechselwirkungen.

(zurück)