KLIMAZEITREISE

Dr. Henning Bauch

Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR /
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

Henning Bauch

Die große Kälte: Erdbahn, Eiszeit, Meer und Klima

Dicke Eispanzer überziehen immer wieder große Teile der Erde. Doch warum? Eine schwankende Erdachse, eine unruhige Bahn der Erde um die Sonne und durch bewegliche Kontinente umgeleitete Meeresströmungen spielen die Hauptrolle in diesem wiederkehrenden Szenario.

Henning Bauch, geboren 1959, studierte Geologie/Paläontologie an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel mit Auslandsaufenthalten in Nottingham sowie Leicester (beides Großbritannien) und erhielt 1987 sein Diplom; von 1989 bis 1992 promovierte er ebenfalls an der CAU. Im Anschluss daran arbeitete Henning Bauch bis Ende 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFM-GEOMAR in Kiel und forschte in BMBF-geförderten Projekten. Im Jahr 2000 wechselte er an das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Seit Anfang 2003 ist Henning Bauch nun an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz beschäftigt und arbeitet im Projekt „Frühwarnsysteme für globale Umweltveränderungen und ihre historische Dokumentation in natürlichen Klimaarchiven“.

(zurück)